Elsa & Anna: Ähnlichkeit mit Elphie & Glinda ?

Hi,
man, bin ich aufgeregt. Heute habe ich (wie viele andere) den Trailer Nummer 1 zu "Frozen" gesehen.

Leider ging es nur um die Sidekicks. Den Humor in der gewählten Szene gefiel mir sehr.
Viele bemängeln die Ähnlichkeit zu "Ice Age".  Sven, das Rentier apportiert die Nase des Schneemannes Olaf. Bei Scrat, dem Säbelzahnhörnchen ist es eine ständige Jagd auf die Eichel.

Ich finde, das ist ein anderer Aspekt.

Doch was mich richtig begeistert hat, waren die Bilder in der "USA Today":http://www.usatoday.com/story/life/movies/2013/06/17/frozen-disney/2389171/

Und da fängt mein Gedanke erst an:
Seht euch das erste Bild an, von Anna in Großaufnahme, während man die geheimnisvolle Eiskönigin Elsa aus der Ferne sieht. Ich bekam eine Gänsehaut von diesem wunderschönen Bild.

Es erinnert mich an das Lied " Heißgeliebt (Popular)" aus WICKED.
Hierin geht Glinda auf Elphaba zu, sie will sie verschönern, damit Elphie auch ein paar Freunde bekommt (natürlich niemals so viele wie Glinda!).

Elphie hört der "Tussi"  ziemlich ungerührt zu, nimmt aber dann Glindas Tipps (und den  schwarzen Hut, der später zu ihrem Kennzeichen wird) an.

Da Idina Menzel die originäre Elphaba war, leiht sie ihrer Stimme natürlich auch der Eiskönigin.
Auch in "Verwünscht (Enchanted)" spielte "La Menzel" (mein Spitzname für sie) ja die Frau, die zunächst an der Seite des Helden steht. Am Ende findet sie den Schuh und heiratet im Märchenland dann Edward, einen richtigen Märchenprinzen. Das hat wieder Ähnlichkeit mit WICKED.

Zunächst ist Prinz Fiyero mit Glinda liiert, da sie so offensichtlich schön ist. Später entdeckt er dann Elphabas spröden Charme, ihren Geist, ihre Leidenschaft. Und so sind sie am Ende des Musicals ein Paar, wenn Fiyero auch in "Die Vogelscheuche" verwandelt ist.

Ihr seht also: Musical, Stephen Schwartz, Gregory Maguire, Disney, Menzel, all das gehört irgendwie untrennlich zusammen.

Ich weiß. dieser Text war etwas verwirrend, mit ein paar Gedankenbrüchen. Leider kann ich nicht anders schreiben. Oder ich kann noch nicht anders schreiben ;-).

Ich werde mich bessern.
Bis bald,
eure Wortklauberin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog