S. Schwartz schreibt über Schikaneder

Gerade habe ich auf einem Musical-Blog erfahren, dass die "Vereinigten Bühnen Wien" den Broadwaylibrettisten Stephen Schwartz (das Genie hinter Godspell, Pippin und WICKED) für ein Musical über einen anderen großen Künstler gewinnen konnte.

Emanuel Schikaneder hieß der Texter der Oper, die Mozarts letzte sein sollte. "Die Zauberflöte" ist die Oper, von der jeder mal gehört hat (selbst wenn es nur die Melodie "Der Vogelfänger bin ich ja" in der Kartoffelkloßwerbung ist).

Schikaneder hat übrigens noch eine Fortsetzung der "Zauberflöte" geschrieben: "Das Labyrinth- der Zauberflöte zweyter Theil".



Ich habe euch den Trailer zu dem Spielfilm "Sommer der Gaukler" eingefügt. Hierin wird mit Max von Thun in der Hauptrolle, erzählt wie Schikaneder Mozart hinterherreist, um ihm ein Stück zu verkaufen. Zwar wird der Großteil in einem dicken, österreichischen Akzent gesprochen, aber ich finde die Spannung zwischen Mozart und Schikaneder wunderbar. Sie beide lebten und starben für ihre Kunst und ich bin jetzt schon gespannt auf die Texte des Schikaneder-Musicals.

Es passt ja auch, dass die VBW zuerst "Mozart!" herausgebracht haben und danach die Lebensgeschichte des auch sehr wichtigen, aber nicht so bekannten Librettisten für ein "Singspiel" (wie es zu Mozarts Zeiten geheißen hätte) verwenden.

Laut "Soundofmusic" soll das Stück in der Spielzei 2015/16 Premiere haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog