Die Sterntaler frei nach Geb. Grimm/Kapitelideen "Die dicke Prinzessin und der Teufelsgeiger"

Da stand sie nun, bar ihres Stolzes, ihrer Gewohnheiten, ihres Standes. Alles hatte sich in Luft aufgelöst. Und die Sterne ? Die blieben am Himmel, wo sie immer waren und in wechselnden Arrangements auch noch in hunderten von Jahren sein würden.

Zur Abwechslung rollte mal keine Träne ihre Wange hinunter. Eine kostbare Stille herrschte, die zu rufen schien:
"Nutze mich, glaube an dich. Du kannst dich vielleicht nicht verändern, aber Du kannst etwas aus dem machen, was in Dir ist."

"Denke an die Nacht bei Seelow (?), vom 14. auf den 15.4. 2016, als du auf einem Baumstamm lagst, zwei pelzige Freunde dabei, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Die Kälte wollte von Dir Besitz ergreifen, dich mitnehmen, doch etwas sagte Dir, dass du weiterleben willst.

"Du landetest zwei Stunden später an der Bushaltestelle, nicht weit davon spendete eine warme Hundeschnauze Dir Trost, das Knurren tat aber auch kund: "Ziehe weiter, ich tue Dir nichts, aber du hast hier nichts verloren".

Hilfreiche Freunde brachten dich zum Bahnhof, versorgten dich mit dem Nötigsten.

"Danke, fuhr sie fort. Danach kam ja erst Berlin, das Kottbusser Tor. Bis ich dorthin kam war es wieder eine wahre Himmelsreise. Zuerst landete ich an der Kottbusser Straße...und just in diesem Moment sprachen zwei Jünglinge von einer Art schwarzem Loch, einer Anomalie zwischen Tor und Straße."

"Moment. Was hat dieser Text jetzt noch mit der Sterntaler zu tun ? fragte die Stille.
"Eine Menge, sagte sie. Die Sterne haben mir damals Lebenswillen eingehaucht, der mich letztendlich auch nach Hause zurückgeführt hat. Ohne die Angst zu sterben, wären die guten Dinge, die zweifelsohne im Mai und Juni passierten, nie eingetroffen.

"Also, eine Müdigkeit, wie ein Sekundenschlaf erfasste mich rund um das Kottbusser Tor. Es war unglaublich schwierig, dort hinzukommen, so wie auch zu einigen Konzerten im Mai, insbesondere Essen am 26.5.

Deutungsmöglichkeiten:
1.) war es eine Warnung ?
2.) pure Müdigkeit, ausgelöst durch schlaflose Nächte
3.) entwickelt sich ein Tumor, vielleicht sogar gutartig ?
4.) alles was ich je auf eigene Faust unternommen habe, war immer mit besonderen Strapazen verbunden, wenn D.G. als Symbol für die Musik an sich genommen wird, vielleicht wollte sie Dir mitteilen, dass ein echter Künstler auf zwei Beinen stehen muss, um Herz und Kopf für das Gute frei zu haben.

"Hmm, und ausgerechnet da in Berlin hatte ich eine Fahrkarte, wie sonst eigentlich immer, ergänzte sie."

Die Stille antwortete nicht mehr. Das war sie inzwischen gewohnt.

--------------------------------
Gestohlene Zeit, Überlegungen zu "Die dicke Prinzessin und der Teufelsgeiger"
-Vornamen eventuell wieder streichen, außer Juditta Elisabeth (Thank you Elisabeth from Twitter, you brought me back to typing and writing)

- ursprüngliches gutes Ende beibehalten, d.h. DDP bleibt Single
-Flötenspieler als Mutmacher einbauen, Teufelsgeiger auf Gastauftritte beschränken, vorhandene Kapitel überarbeiten, aber beibehalten

RoM:(Juli) und
-Prinzessin Elena in Visionaria (Land der Orakel, Wahrsager, --> Weg dorthin, ein Brunnen, eine Säule aus Luft, die einen erfasst und angenehm ausgeruht dort absetzt, bzw. über Wunsch zu erreichen).

DDP unter Räubern (raue Gesellen mit dem Herzen am richtigen Fleck).
Der Räuberhauptmann Thomasz und die Wanderung mit dem Teufelsgeiger
DDP im Harem /die Luftspiegelung
DDP im 7. Kreis der Hölle
7,14,21,28,35, Jahre später

Kugelschreiberskizze:
Zwei Königreiche (König Georgios und Königin Dove Mariette ) wohnen in einem stattlichen Schloss
4 kleinere Königreiche: Dur /Moll/Allegria/Coronia trennen es von dem gemütlichen Waldkönigreich des Königs Theodorus und der Königin Marija-Johanna (ein reetgedecktes, stabiles Bauernhaus mit einem Apfelbaumgarten (dessen Äpfel noch eine Rolle spielen).

Visionaria schwebt über allem
Colonia liegt nicht weit von König Georgios Reich
Die Höhle aus der ersten Begegnung führt direkt zur Hölle (das weiß aber keiner)

Gute Nacht um 23.33 am 02.08.2016!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog