"So was kommt von so was" vs "Die Zauberflöte"

Hallo liebe Leseratten und Bücherwürmer,
ich wünsche viel Spaß auf der Buchmesse. Ich habe mir mal geschworen, erst wieder dorthin zu fahren, wenn ich selbst ein Buch habe. Nun... wahrscheinlich wird das nichts mehr in diesem Leben.

Geschrieben habe ich nur Notizen und kurze Gedichte.

Ein Beispiel:

O Amor

Kenne ich dich eigentlich ?
Oft schon hast du mich getroffen.

Doch des Pfeiles Wirkung verpuffte ,
oder brachte große Schmerzen mir.

Erst ein langes Jahr zuvor,
verfiel ich dem Wahn,
der schönste Sohn von Zeus und Hera
sei für mich bestimmt.

Allein,
es war nur bleiches Mondgespinst.

Ich dachte, nie mehr deinen Pfeil
in mir zu spüren.

Doch, ich öffnete die Augen, wie Psyche,
nach langer Zeit, noch schlafumwölkt,
und erblickte einen Mann,
von sterblichem Wuchs und
Geist und Ansinnen.

Mein Herz schlägt gleichmäßig nun,
nicht wie das des Kolibri.

-----------------------------------------------------
Musikabstinenz

Lange habe ich nichts gehört, nur den Fernseher.
Doch seit ein, zwei Wochen kann ich meine Sammlung wieder genießen.

Heute habe ich "Die Zauberflöte" gehört und ein bisschen über Schikaneder recherchiert.
Faszinierend ist, dass (soweit ich weiß) Mozart und Beethoven sich nie getroffen haben, aber Schikaneder sich erst mit Leopold und dann mit Wolfgang Mozart angefreundet hat und dann mit den hohen Einnahmen aus "Die Zauberflöte" mit Beethoven an "Fidelio" arbeiten konnte.

Und als Highlight habe ich noch ein Fragment des zweiten Teils der Zauberflöte von Johann Wolfgang von Goethe entdeckt.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/-7261/1

Das war ein guter Nachmittag.

Zwar hat dies alles nichts mit meiner dicken Prinzessin zu tun, ..

aber ich habe endlich mal wieder tintenbeschmierte Finger und ein Glücksgefühl, das nichts mit Geld zu tun hat, oder mit dem Lob eines anderen.

--------------------------------
Und als Zuckerguss oben drauf ist der Geiger nun in einer Sendung nach der anderen zu sehen. Sein Auftritt oder Interview kommt meistens etwa in der Mitte, niemals direkt am Anfang oder ENDE.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog