Das Schreiben und das Nichts oder die Rückkehr der Kreativität (Nov 2021)

 

Über die Dunkelheit, gegen die nur „das Schreiben“ ankommt:

Die Angst, die in einem wohnt, kann schnell nach außen gelangen. Sie muss nur durch einen kleinen Faktor ausgelöst werden. Eine Befürchtung, ein vermeintliches „Hören“, ein zu zögerliches Verhalten. Schnell kann dann aus festen Zielen und Vorhaben Angst werden, die daran hindert, Erfolg zu haben.

 

Wenn ich daran denke, wie oft ich begonnen habe, ein Buch zu schreiben. Ich kann die „Projekte“ gar nicht mehr zählen, die ich gestartet habe. Und jetzt, seit ich fest in der Bewatt bin und also morgens Tagesstruktur habe (aber nachmittags frei) habe ich einfach angefangen, loszuschreiben. Im Moment sind es nur wenige Sätze pro Sitzung in der Unibibliothek, die aber vermischt sind, mit schon existenten Dateien von alten Laptops.

 

Von 2017 bis jetzt, Ende 2021, war da nicht viel Kreativität. Alles war weg, nach dieser fürchterlichen Manie, in der ich das Gefühl hatte, dass mein Gehirn „zerbrochen“ ist. Doch dann kam „das Schreiben“ zurück. Ich begann, Tagebuch zu schreiben. Nur ganz stur und langweilig, was ich an dem Tag gemacht habe. Manchmal war ein kreativer Gedanke dabei, das war dann ein besonderer Tag.

 

Ich bin verwundert darüber, obwohl es schon oft so passiert ist. „Das Schreiben“ ist vielleicht meine beste Freundin. Egal wie sehr ich es missachte oder verdränge. Irgendwann fliegen die Finger wieder übers Papier oder die Tastatur. (Ich habe jetzt so einen schicken, kleinen „Acer Swift 1“, der ich den Namen „Aurora“ gegeben habe, in der Hoffnung, dass dieses goldene Schreibutensil eine zauberhafte Schreibstimme hervorbringt).

 

Das Schreiben kommt immer zurück. Und meistens dann, wenn ich gar nicht mehr dran glaube. Und es ist nicht wichtig, ob eines Tages Wörter Geld hervorbringen. Damit habe ich im Grunde abgeschlossen. Es ist wichtig, das Schreiberleben zu leben. Morgens Bewatt, damit ich hinterher zur UB fahren kann und mich wie jemand fühle. Und danach kann ich Geschirr spülen oder meine Meeris sauber machen. 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog